FF Wappen Freiwillige Feuerwehr Spital
  Home
  Das sind wir
  Termine
  Kontakt
  Links


Willkommen
auf der Homepage der FF-Spital.

Wir sind eine kleine Wehr im Abschnitt Weitra (Bezirk Gmünd, NÖ) im nördlichen Waldviertel. Hier erfahren Sie einiges über unsere Geschichte und unsere Ausrüstung.

 

Aktuelles


Muttertagshenderl

Auch dieses Jahr gabs wieder die von der Bevölkerung gerne angenommenen Muttertagsgrillhenderl. 

Griller



Technischer Einsatz  am 10.5.2018

Alarmierung 11:23 Uhr durch Florian NÖ zu einem Fahrzeugbrand (B2) auf der LB 119.
mehr ...

Jahreshauptversammlung 2018

Am 16.Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung unserer Wehr statt.  Erneut musste zur "Wahlurne" geschritten werden.  Der bisherige  Kommandant Stellvertreter Faltin Dietmar legte sein Amt nieder. Es konnte nach einstimmiger Wahl Haumer Franz dafür angelobt werden.

Atemschutz-Heißausbildung in Dobersberg

Am 19. September 2017 absolvierten die Kameraden Rupert Friedl, Franz Haumer, Stefan Haumer und Manuel Steininger erfolgreich die Atemschutz-Heißausbildung (Stufe 4) in Dobersberg. Ziel der Ausbildung war es das richtige Einschätzen von Temperaturen, den Einsatz des Strahlrohres, das Öffnen von Türen, das Auslegen von Schlauchleitungen und das Arbeiten und die Kommunikation im Trupp unter schwerem Atemschutz zu erlernen. Hierzu wurden in einer mobilen gasbefeuerten Heißausbildungsanlage realitätsnahe Einsatzbedienungen simuliert und es mussten nach einer Wärmegewöhnung verschiedene Übungsszenarien, bei Temperaturen bis zu 600 Grad Celsius, abgearbeitet werden. Es handelte sich dabei um das Löschen bzw. Kühlen und Absperren von brennenden Gasflaschen, Löschen eines Küchenbrandes, richtiges Vorgehen bei Türen, Bergen eines Kanisters aus einem brennenden Regal sowie das Verhalten bei einem Feuerübersprung „Flash Over“. Im Zuge einer Nachbesprechung wurden die Vorgangsweise sowie das Verhalten nochmals analysiert. Abschließend waren sich alle einig hier bei einer äußerst interessanten praxisnahen Ausbildung eine wertvolle Erfahrung für zukünftige Einsätze gewonnen zu haben.    



Hüttenfest 2018

Das von der FF-Spital veranstaltete "Hüttenfest" fand am Freitag, den 27.Juli und Sonntag, den 29.Juli statt.

Crew von 2018 - bitte anklicken!

Programm:

Freitag:

HÜTTENPARTY
ab 21 Uhr
Musik: DJ Bernd W., Wasted, MCIP

Samstag:


kein Festbetrieb!!!

Sonntag:

9.00h Festmesse, Chor "Spital Live"
ab 10.00h Frühschoppen mit "Grenzlandduo"


 
Spital, 3970 Weitra, NÖ, Austria Letztes Update 2018-09-24 Design by H. Röhrbacher 2006 ©